back to top

Mutation

Read more: https://www.genome.gov/genetics-glossary/Mutation

7-day incidence

Average of Corona new cases in the last 7 days per 100,000 inhabitants. For places with fewer inhabitants, the number is extrapolated accordingly. Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)

Aperture

f/4 The aperture is a mechanism on the lens that regulates the amount of light falling through the lens. You can think of it as a simple hole, the size of which can be adjusted either directly on the lens or on the camera. The aperture in photography is an iris diaphragm. Together with the

Exposure time

1/100 The exposure time is the time during which the camera shutter is open. In this time the light-sensitive medium (sensor, film) is exposed. In photography it is given in seconds, e.g. 1/125 or 2s. Together with the aperture and the light sensitivity (ISO), the exposure time determines the exposure of the photo. Both –

Focal length

105mm The focal length is given in millimetres and is the distance between lens and focal point. Small focal length: Large field of view Objects are reduced in size Large depth of field (expansion of the sharp area) Long focal length Small field of view Objects are enlarged Small depth of field (expansion of the

ISO

ISO ist die Einheit für die Lichtempfindlichkeit des Speichermediums der Kamera. Bei analogen Kameras ist damit die Filmempfindlichkeit gemeint, bei digitalen die Sensorempfindlichkeit. Desto höher der ISO-Wert, desto lichtempfindlicher ist der Sensor bzw. Film, d,h, desto weniger Licht ist erforderlich. Damit können Aufnahmen am Abend und sogar nachts gemacht werden. Nachteile einer hohen ISO-Einstellung: Verminderung

Corona

This article is updated on an ongoing basis. 6. August 2020 In late 2019, the first cases of an unknown disease (soon to be called Corona) appeared in Wuhan, China. The rapid spread of the disease, which caused severe symptoms and deaths in some infected people, quickly led to hospital overload. This disease spread at

CSS

CSS ist eine Stylesheesprache, die das Aussehen einer Webseite (neben HTML, PHP und Javascript) bestimmt. Im CSS werden Regeln für HTML-Elemente definiert, wie z.B. die Schriftart, die Schriftfarbe und -größe, die Hintergrundfarbe(n) der Webseite, die Größe und Aussehen der Blockelemente u.v.m. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

HTML

HTML is the abbreviation for Hypertext Markup Language. HTML is used to define the structure of the web page. Roughly speaking, an HTML page consists of doctype, document definition head (<head>) body (<body>) The title and metadata are usually defined in the head and other resources (CSS, Javascript) are integrated. The body contains the content

back to top

Mutation

Mehr lesen: http://www.ngfn.de/index.php/glossar.html?chrLetter=M&strTermSub=Mutation

7-Tages-Inzidenz

Durchschnitt der Corona Neuerkrankungen der letzten 7 Tage je 100.000 EinwohnerInnen. Bei Orten mit weniger Einwohnern wird die Zahl entsprechend hochgerechnet. Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)

Blende

f/4 Die Blende ist ein Mechanismus am Objektiv, das die Menge des Lichteinfalls reguliert. Man kann es sich als einfaches Loch vorstellen, dessen Größe entweder direkt am Objektiv oder an der Kamera eingestellt werden kann. Die Blende in der Fotografie ist eine Irisblende. Zusammen mit der Belichtungszeit und der Lichtempfindlichkeit (ISO) bestimmt die Blende die

Belichtungszeit

1/100 Die Belichtungszeit ist die Zeit, in der der Verschluss der Kamera geöffnet ist. In diesem Zeitraum wird das lichtempfindliche Medium (Sensor, Film) belichtet. Sie wird in der Fotografie in Sekunden angegeben, z.B. 1/125 oder 2s. Zusammen mit der Blende und der Lichtempfindlichkeit (ISO) bestimmt die Belichtungszeit die Belichtung des Fotos. Beide – Belichtungszeit und

Brennweite

105mm Es bezeichnet die Brennweite des Objektivs des jeweiligen Fotos. Die Brennweite wird in Millimeter angegeben und ist der Abstand zwischen Linse und Brennpunkt. Kleine Brennweite: Großer Bildausschnitt Objekte werden verkleinert Große Schärfentiefe (Ausdehnung des scharfen Bereichs) Große Brennweite Kleiner Bildausschnitt Objekte werden vergrößert Kleine Schärfentiefe (Ausdehnung des scharfen Bereichs) Ein Objektiv mit einer kurzen

ISO

ISO ist die Einheit für die Lichtempfindlichkeit des Speichermediums der Kamera. Bei analogen Kameras ist damit die Filmempfindlichkeit gemeint, bei digitalen die Sensorempfindlichkeit. Desto höher der ISO-Wert, desto lichtempfindlicher ist der Sensor bzw. Film, d,h, desto weniger Licht ist erforderlich. Damit können Aufnahmen am Abend und sogar nachts gemacht werden. Nachteile einer hohen ISO-Einstellung: Verminderung

Corona

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. 6. August 2020 Ende 2019 traten in Wuhan, China, die ersten Fälle einer unbekannten Krankheit (die bald Corona genannt wurde) auf. Die rasche Ausbreitung der Krankheit, die bei einigen Infizierten schwere Symptome und Todesfälle verursachte, führte schnell zu einer Überlastung der Krankenhäuser. Diese Erkrankung verbreitete sich ab Anfang 2020 blitzschnell über

CSS

CSS is a style sheet language that determines the appearance of a web page (besides HTML, PHP and Javascript). CSS defines rules for HTML elements, such as the font, the font color and size, the background color(s) of the web page, the size and appearance of the block elements and much more. See: https://en.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

HTML

HTML ist die Abkürzung für Hypertext Markup Language, auf deutsch Hypertext-Auszeichnungsprache. Im HTML wird die Struktur der Webseite definiert. Grob gesagt, besteht eine HTML-Seite aus doctype, Dokumentendefinition head (<head>) body (<body>) Im head werden üblicherweise der Titel und die Metadaten definiert und andere Resourcen (CSS, Javascript) eingebunden. Im body befindet sich der Inhalt der eigentlichen