30.05.2024 - Firefly A picture in black and white of an older woman with friendly features and white hair di 31 scaled

My name is Barbara, but everyone calls me Bärbel

Info

Born in 1961, I belong to a generation in which this name was extremely popular. My interest in the name was sparked by its popularity in my school days - in my first years at grammar school there were four Barbaras in my class alone!

The name Bärbel is a short form of the name Barbara. "Barbara" comes from the Greek and means "the foreigner". Originally, this referred to someone who was not Greek-speaking and whose language sounded like an incomprehensible "bar-bar", similar to today's "blabla". 

The Christian patron saint, St Barbara of Nicomedia

Barbara became known as a woman's name particularly through St Barbara of Nicomedia, who, according to legend, was a martyr who lived in the 3rd century AD. She became one of the Fourteen Holy Helpers in the Catholic tradition, which gave her fame and the spread of her name an additional boost. The Wikipedia article on St Barbara is well worth reading and provides information about the many professions of which she is the patron saint. In addition to miners, firefighters and artillery, she is the patron saint of architects and all kinds of construction workers, brush makers and hat makers, but also of butchers, cooks, gravediggers and booksellers. She is also the patron saint of girls, the dying and prisoners.

On Saint Barbara's name day (4 December), it is customary in Austria to cut cherry branches, called "Barbarazweige", and place them in a vase of water. If the branches start to blossom by Christmas, this is said to bring good luck and health for the coming year. This custom is also practised in my family.

30/05/2024 - 256px Jan van Eyck 011
St Barbara by Jan van Eyck,
Public domain, via Wikimedia Commons

A first name that has been very popular for generations

In the German language and especially in Austria, where many of my ancestors come from, the name Barbara has been popular for many centuries. The short form Bärbel, which I also have, is a typical German variant that was particularly popular in the middle of the 20th century. This diminutive form sounds affectionate and familiar, which is perhaps one of the reasons why it is so common in my generation.

The fact that Barbara also occurs so often in my own family could indicate that my ancestors were deeply rooted in the Catholic tradition, or simply appreciated the sound and meaning of the name. This connection through the generations gives the name an additional personal depth for me.

30/05/2024 - IMG 3428
Barbara Lixl, my 3x-great-grandmother
30.05.2024 - Betty
Barbara "Betti" Fendrich,
my great-great-grandmother

Known name bearer(s)

In Germany and Austria, there were and are several prominent women with this name, including the German civil rights activist Bärbel Bohley. She was a prominent figure in the GDR civil rights movement. As a co-founder of the Peace and Human Rights Initiative and the New Forum, she played a central role in the protests that led to the fall of the Berlin Wall.

In conclusion, my name is more than just a simple call name. Barbara, or in my case Bärbel, carries a rich history, cultural significance and a connection that extends far beyond my own existence. It reflects tradition, culture and history, and every time I hear my name, I feel a bit more connected to the many generations before me who have borne it.

Barbaragasse and St Barbara's Church in Vienna

Photo of St Barbara's Church in Vienna
Photo by C.Stadler/Bwag,
CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

In Vienna, at Postgasse 8A in the 1st district, stands the St Barbara's Church. Its history begins with a chapel built in 1573, inspired by the saint Stanislaus Kostka after his healing. Between 1652 and 1654, the existing Jesuit convent and the chapel were renovated. After the suppression of the Jesuit order in 1773 Maria Theresa The building was given to the Greek Catholic Church in 1775. It became a parish in 1784. The church was integrated into the former main post office building and has a single-nave barrel vault, a rich interior from the 18th and 19th centuries and the façade was Romanised in 1852. Today it serves as the central Greek-Catholic parish for the Ukrainian-United and Hungarian-Greek-Catholic parishes.

Map

Small "Barbara encyclopaedia"

Short forms: Barbra, Barbe, Berbe, Bab, Babe

Coseforms: Barbel, Barbele, Bärbel, Bärbele, Barbeli, Bäbe, Bäbi, Babel, Babele, Bäbel, Bäbele, Bärmel, Bäll, BälleWaberl, Wawerl, Bärb, Bärbchen, Bärber, Bärbl, Bäpp, Babs, Babsi, Barbie, Wetti

Name variants: Barbarina, Barbarine

From Wiktionary

Variants

Baabe, Bäbi (Alemannic, Swiss German)
Babette (French diminutive form)
Babis (czech)
Bäerbel (luxembourgish)
Bairbre (Irish)
Barba (Breton)
Bárbara (Portuguese, Spanish)
Barbel (french)
Barbė (Lithuanian)
Bärbel, more rarely Bärbl (German short form)

Barbie (English short form)
Barbla (rhaeto romanic)
Barbora (Lithuanian, Slovakian, Czech)
Barbra (English secondary form)
Barbro (Swedish secondary form)
Basia (Polish short form, ['baɕa])
Borbála (Hungarian)
Borbora (Upper Sorbian, ['bɔʀbɔʀa])
Rabab (arabic)
Varvara, Varvara (Βαρβάρα in the Greek alphabet, Варвара in the Cyrillic alphabet) (Greek, Russian, Ukrainian, Belarusian)

From Wikipedia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

30.05.2024 - Firefly Ein Bild in schwarz weiss von einer aelteren Frau mit freundlichen Zuegen und weissen Haaren di 31 scaled

Mein Name ist Barbara, aber alle nennen mich Bärbel

Infos

Geboren im Jahr 1961, gehöre ich zu einer Generation, in der dieser Name außerordentlich beliebt war. Mein Interesse für den Namen wurde durch seine Popularität in meiner Schulzeit geweckt – in meinen ersten Jahren am Gymnasium gab es allein in meiner Klasse vier Barbaras!

Der Name Bärbel ist eine Kurzform des Namens Barbara. „Barbara“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „die Fremde“. Ursprünglich bezog sich dies auf jemanden, der nicht griechischsprachig war und dessen Sprache als unverständliches „Bar-Bar“ klang, ähnlich dem heutigen „Blabla“. 

Die christliche Namenspatronin, die Heilige Barbara von Nikomedien

Barbara wurde als Frauenname besonders durch die Heilige Barbara von Nikomedien bekannt, die der Legende nach eine Märtyrerin war, die im 3. Jahrhundert nach Christus lebte. Sie wurde zu einer der Vierzehn Nothelfer in der katholischen Tradition, was ihrer Bekanntheit und der Verbreitung ihres Namens zusätzlich Auftrieb gab. Der Wikipedia-Artikel zur Heiligen Barbara ist absolut lesenswert und gibt Aufschluss über die zahlreichen Berufsgruppen, deren Schutzheilige sie ist. Neben den Bergleuten, der Feuerwehr und Artillerie gilt sie als Schutzheilige der Architekten und aller Arten von Bauarbeitern, der Bürstenbinder und Hutmacher, aber auch der Metzger, Köche, Totengräber und Buchhändler. Sie ist auch Patronin der Mädchen, der Sterbenden und der Gefangenen.

Am Namenstag der Heiligen Barbara (4. Dezember) gibt es in Österreich den Brauch, Kirschenzweige, genannt “Barbarazweige”, abzuschneiden, und in eine Vase mit Wasser zu stellen. Wenn die Zweige bis Weihnachten zu blühen beginnen, soll das Glück und Gesundheit für das kommende Jahr bringen. Dieser Brauch wird auch in meiner Familie gepflegt.

30.05.2024 - 256px Jan van Eyck 011
Die Heilige Barbara von Jan van Eyck,
Public domain, via Wikimedia Commons

Ein Vorname, der bereits seit Generationen sehr beliebt ist

In der deutschen Sprache und insbesondere im österreichischen Raum, wo viele meine Vorfahren herkommen, ist der Name Barbara seit vielen Jahrhunderten beliebt. Die Kurzform Bärbel, die ich auch trage, ist eine typisch deutsche Variante, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts besonders populär war. Diese Diminutivform klingt liebevoll und vertraut, was vielleicht auch dazu beitrug, dass sie in meiner Generation so verbreitet ist.

Dass Barbara auch in meiner eigenen Familie so oft vorkommt, könnte darauf hinweisen, dass meine Vorfahren tief verwurzelt in der katholischen Tradition waren, oder einfach den Klang und die Bedeutung des Namens schätzten. Diese Verbindung durch die Generationen hinweg verleiht dem Namen für mich eine zusätzliche persönliche Tiefe.

30.05.2024 - IMG 3428
Barbara Lixl, meine 3x-Urgroßmztter
30.05.2024 - Betty
Barbara “Betti” Fendrich,
meine Ururgroßmutter

Bekannte Namensträgerin(nen)

In Deutschland und Österreich gab und gibt es mehrere prominente Frauen mit diesem Namen, darunter die deutsche Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley. Sie war eine herausragende Figur in der DDR-Bürgerrechtsbewegung. Als Mitbegründerin der Initiative Frieden und Menschenrechte und des Neuen Forums spielte sie eine zentrale Rolle in den Protesten, die zum Fall der Berliner Mauer führten.

Abschließend lässt sich sagen, dass mein Name mehr als nur ein einfacher Rufname ist. Barbara, oder in meinem Fall Bärbel, trägt eine reiche Geschichte, kulturelle Bedeutung und eine Verbindung, die weit über meine eigene Existenz hinausreicht. Er spiegelt Tradition, Kultur und Geschichte wider, und jedes Mal, wenn ich meinen Namen höre, fühle ich mich ein Stück weit verbunden mit den vielen Generationen vor mir, die diesen Namen getragen haben.

Barbaragasse und Barbarakirche in Wien

Foto der Barbarakirche in Wien
Foto von C.Stadler/Bwag,
CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

In Wien, in der Postgasse 8A im 1.Bezirk, steht die Barbarakirche. Ihre Geschichte beginnt mit einer Kapelle aus dem Jahr 1573, inspiriert durch den Heiligen Stanislaus Kostka nach seiner Heilung. Zwischen 1652 und 1654 wurden der bestehende Jesuitenkonvikt und die Kapelle erneuert. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 widmete Maria Theresia das Gebäude 1775 der griechisch-katholischen Kirche. 1784 wurde es zur Pfarre. Die Kirche wurde in das damalige Hauptpostgebäude integriert und verfügt über ein einschiffiges Tonnengewölbe, eine reiche Innenausstattung aus dem 18. und 19. Jahrhundert, 1852 wurde die Fassade romanisiert. Heute dient sie als griechisch-katholische Zentralpfarre den ukrainisch-unierten und ungarisch-griechisch-katholischen Kirchengemeinden.

Karte

Kleines “Barbara-Lexikon”

Kurzformen: Barbra, Barbe, Berbe, Bab, Babe

Koseformen: Barbel, Barbele, Bärbel, Bärbele, Barbeli, Bäbe, Bäbi, Babel, Babele, Bäbel, Bäbele, Bärmel, Bäll, Bälle, Waberl, Wawerl, Bärb, Bärbchen, Bärber, Bärbl, Bäpp, Babs, Babsi, Barbie, Wetti

Namensvarianten: Barbarina, Barbarine

Aus Wiktionary

Varianten

Baabe, Bäbi (alemannisch, schweizerdeutsch)
Babette (französische Verkleinerungsform)
Babis (tschechisch)
Bäerbel (luxemburgisch)
Bairbre (irisch)
Barba (bretonisch)
Bárbara (portugiesisch, spanisch)
Barbe (französisch)
Barbė (litauisch)
Bärbel, seltener Bärbl (deutsche Kurzform)

Barbie (englische Kurzform)
Barbla (rätoromanisch)
Barbora (litauisch, slowakisch, tschechisch)
Barbra (englische Nebenform)
Barbro (schwedische Nebenform)
Basia (polnische Kurzform, [‘baɕa])
Borbála (ungarisch)
Borbora (obersorbisch, [‘bɔʀbɔʀa])
Rabab (arabisch)
Varvara, Warwara (Βαρβάρα im griechischen Alphabet, Варвара im kyrillischen Alphabet) (griechisch, russisch, ukrainisch, belarussisch)

Von Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.